CBWNet

Unsere Projektmitarbeitenden

Almuntaser Albalawi is wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK). Seine Forschungsschwerpunkte sind chemische und biologische Waffen. Zuvor war er für die Royal Scientific Society (RSS), Jordanien, tätig.
Website

Kristoffer Burck ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören humanitäres Völkerrecht und internationales Waffenkontrollrecht.
Website

Dr. Una Jakob ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) im Programmbereich Internationale Sicherheit. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Nichtverbreitung und Abrüstung biologischer und chemischer Waffen sowie biologische Sicherheit
Website

Dr. Gunnar Jeremias ist Leiter der Interdisziplinären Forschungsgruppe zur Analyse Biologischer Risiken (INFABRI) und der BMBF-Nachwuchsgruppe BIGAUGE am Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum für Naturwissenschaft und Friedensforschung an der Universität Hamburg (ZNF).
Website

Dr. Alexander Kelle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Büro des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH). Er forscht zur Proliferation und zum Verbot chemischer und biologischer Waffen.
Website

Dr. Anna Krin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum für Naturwissenschaft und Friedensforschung an der Universität Hamburg (ZNF). Sie untersucht Neuentwicklungen und Konvergenzen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, die im Kontext der Chemie- und Biowaffenübereinkommen von Relevanz sind.
Website

Prof. Dr. Thilo Marauhn ist Professor für Öffentliches Recht und Völkerrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. An der HSFK leitet er die Forschungsgruppe "Völkerrecht". Seine Forschung konzentriert sich auf Humanitäres Völkerrecht, Internationale Strafgerichtsbarkeit, Menschenrechte, Abrüstung und Rüstungskontrolle.
Website

Dr. Oliver Meier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Rüstungskontrolle und Neue Technologien am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH). Er beschäftigt sich vor allem mit Fragen der Kontrolle und Abrüstung von Massenvernichtungswaffen.
Website

Prof. Dr. Kathryn Nixdorff ist Professorin i.R. für Mikrobiologie und Genetik an der TU Darmstadt und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Abrüstung biologischer Waffen, insbesondere mit der Bedeutung wissenschaftlicher und technologischer Entwicklungen in diesem Zusammenhang.
Email

Dr. Ralf Trapp ist ein unabhängiger Berater zu Fragen der Rüstungskontrolle chemischer und biologischer Waffen. Nach 13 Jahren bei der OVCW berät er unter anderem die Vereinten Nationen, die Europäische Union und die OVCW zu diesbezüglichen politischen, rechtlichen und wissenschaftlich-technischen Fragen.
Website

Barry de Vries ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Öffentliches Recht und Internationales Recht an der Justus-Liebig Universität Giessen und assoziierter Forscher im Programmbereich Internationale Institutionen an der HSFK.
Website

CBWNet

Our project staff

Almuntaser Albalawi is a doctoral researcher at the International Security department at Peace Research Institute Frankfurt (PRIF), focussing on chemical and biological weapons. Previously, he worked in multiple capacities at the Royal Scientific Society (RSS), Jordan.
Website

Kristoffer Burck is a research assistant and doctoral candidate at the Chair of Public Law and International Law at the Justus-Liebig-University Giessen. His research interests are in international humanitarian law and arms control law.
Website

Dr Una Jakob is a Senior Researcher at PRIF in the Research Department "International Security". Her research focuses on the nonproliferation and disarmament of biological and chemical weapons as well as on biosecurity issues.
Website

Dr Gunnar Jeremias heads the Interdisciplinary Research Group for the Analysis of Biological Risks (INFABRI) at the Carl Friedrich von Weizs├Ącker Centre for Science and Peace Research at Hamburg University (ZNF).
Website

Dr Alexander Kelle is Senior Researcher at the Berlin office of the Institute for Peace Research and Security Policy at the University of Hamburg (IFSH). His research focuses on the proliferation as well as prohibition of chemical and biological weapons.
Website

Dr Anna Krin is Research Associate at the Carl Friedrich von Weizs├Ącker Centre for Science and Peace Research at Hamburg University (ZNF). She analyses recent developments and convergences in the field of life sciences and technology, which are of relevance in the context of the Chemical and Biological Weapons Conventions.
Website

Prof. Dr Thilo Marauhn is Professor of Public Law and International Law, Faculty of Law, Justus-Liebig-University Giessen. At PRIF he heads the research group on "International Law". His research focuses on international humanitarian law, international criminal jurisdiction, human rights, disarmament and arms control.
Website

Dr Oliver Meier is Senior Researcher in the project arms control and emerging technologies at the Institute for Peace Research and Security Policy at the University of Hamburg (IFSH). His research focuses on ways to control and eliminate weapons of mass destruction.
Website

Prof Dr Kathryn Nixdorff is a retired professor for microbiology and genetics at the University of Darmstadt. She has been working on biological weapons disarmament issues for more than two decades, with a special focus on the role of scientific and technological developments in this context.
Email

Dr Ralf Trapp is an independent consultant on chemical and biological weapons arms control. After 13 years with the OPCW, he advises amongst others the United Nations, the European Union, and the OPCW on related policy, legal, scientific and technical issues.
Website

Barry de Vries is Research Associate at the Chair of Public Law and International Law at the Justus-Liebig-University Giessen and Associate Fellow at PRIF's research department International Institutions.
Website